Thomas Krause
Thomas Krause
Thomas Krause

Thomas Krause

Warum ich Koch geworden bin?

Weil mein Lieblingsgericht als kleiner Steppke Frikadellen mit Blumenkohl, Kartoffeln und weißer Sauce war und ich immer wissen wollte, wie diese verdammt leckere Sauce gemacht wird!

Meine Ausbildung absolvierte ich bei der Deutschen Shell, wo ich in der Vorstandsküche viel von meinem Ausbilder Dieter Renck lernen konnte. Danach ging ich in die französische Sterne-Gastronomie ins Relais de France, unter Leitung von Michel George. Dort wurde alles zelebriert, was zum Michelin Stern gehört. Danach trieb es mich nach Italien um Pasta, Mediterranes und ein bisschen Lebenskultur zu inhalieren. In Südafrika lernte ich den Umgang mit Straußenfleisch, fand heraus, wie scharf ein Curry sein kann und sah, wie schön der Blick vom Tafelberg ist.

Nach einer zusätzlichen kaufmännischen Ausbildung folgte die Selbständigkeit mit dem Bistro auf dem Gelände der DESY in Hamburg und später dann die Clubgastronomie in einem der besten Golf Club Deutschlands - in St. Dionys. Im Oktober 2002 wurde ich der Kreativkopf im renommierten Brick-Restaurant, auf dem altem Gaswerkgelände in Hamburg Bahrenfeld. Dort kochten wir anspruchsvolle World-Kitchen mit kulinarischen Genüssen Europas, Asiens, der Karibik, Australiens und Südafrikas. Frische Kräuter, landestypische Gewürze und außergewöhnliche Zutaten gaben hier ihren Gerichten eine einzigartige Note.

2003 entschied ich mich für meine Selbstverwirklichung und eröffnete am 12. Dezember 2003 die Kochschule-Hamburg in Hamburg Bahrenfeld Beim Alten Gaswerk 1. Seit 1999 gebe ich nun schon Kochkurse und freue mich immer wieder über Kochinteressierte und die gemeinsame Zeit, mit ihnen das Kochen auszuprobieren, es neu zu gestalten und zu vertiefen.

Dieses begünstigte meinen Entschluss, die Kochschule-Hamburg - die Location zum Kochen, zu gründen: um gemeinsam zu kochen und dabei hilfreiche Tipps und Tricks zu verraten. Seitdem habe ich das privat erfolgreichste Kochschulnetzwerk gegründet mit Kochschulen in Düsseldorf, Köln, Hannover, Bremen, Stuttgart und Berlin. Weitere Städte sind in Planung.

Lassen Sie uns zusammen kochen, lassen Sie uns das Kochen gemeinsam neu entdecken. Ich freu mich auf Sie! Ihr Thomas Krause